Glasfasern werden in Zorneding noch attrakiver

Deutsche Glasfaser überraschte am 15.3.2017 mit neuen noch attraktiveren Glasfaser-Tarifen für Privatkunden.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Deutsche Glasfaser überraschte mit neuen Tarifen:

Ab sofort für Privatkunden bis zu 500 MBit/s

– Wer hätte das gedacht – nur einen Monat nach dem Ende der Nachfragebündelung für Zorneding werden die Privatanschlüsse von Deutsche Glasfaser jetzt nochmal günstiger und zum Teil sogar deutlich attraktiver. Am 15.3.2017 stellte der private Netzbetreiber überraschend (still und leise) neue Preise und Tarife für private Endkunden auf seine Homepage. Jetzt gibt es drei Privat-Tarife:

Der Einsteiger-Tarif mit 100 MBit/s Datenrate (symmetrisch) heißt jetzt nicht mehr DGbasis sondern DGbasic 100 und kostet in den ersten 12 Monaten nur noch 24,99 Euro (statt bisher 34,95 Euro). Danach steigt dann der Preis auf nur noch 44,99 Euro (statt bisher 46,95 Euro).

Bisher konnte man 200 MBit/s nur mit Hilfe der Zusatzoption „Bandbreitenupgrade“ für einen Aufpreis von 10 Euro pro Monat buchen. Jetzt gibt es hierzu den neuen Tarif DGclassic 200. Er kostet ab dem 13. Monat 49,99 Euro und enthält zusätzlich ohne Mehrkosten eine Festnetz-Telefon-Flatrate. Beim bisherigen Tarif musste man für dieses Paket in Summe 61,95 Euro pro Monat zahlen. Der besondere Clou: Deutsche Glasfaser bietet auch diesen Tarif in den ersten 12 Monaten für nur 24,99 Euro an.

Obwohl eine Glasfaser samt Ummantelung 0,22 mm dünn ist, können jetzt auch in Zorneding Privatkunden einen Anschluss mit bis zu 500 MBit/s buchen. Auf diesem Foto sieht man ein typisches kleineres Glasfaserkabel mit knapp 8 mm Durchmesser, das aus 8 Faserbündeln mit je 12 Glasfasern besteht.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Vollkommen neu ist für Privatkunden der Tarif DGpremium 500. Wie man es aus dem Namen vermuten kann, bietet er eine symmetrische Datenrate von 500 MBit/s. Auch diesen Tarif gibt es in den ersten 12 Monaten für 24,99 Euro und enthält ohne Aufpreis eine Telefon-Flatrate ins Festnetz. Ab dem 13. Monat kostet dieser Highspeed-Glasfaseranschluss dann zwar 79,99 Euro, wenn man aber bedenkt, welche Datenrate man dafür bekommt, ist das wirklich sehr attraktiv.

Und noch ein Bonbon hat Deutsche Glasfaser sich ausgedacht – die Wechselgarantie: Jeder Kunde kann in den ersten 12 Monaten sein Wunschpaket erst mal testen und innerhalb dieses Zeitraums dann bei jedem der drei Tarifpakete kostenlos in ein anderes Tarifpaket wechseln. Am sinnvollsten ist damit eigentlich, dass man zunächst mal den DGpremium-Tarif wählt und dann gegebenenfalls in eine anderen Tarif wechselt.

Wer sich genauer über die neuen Tarife informieren will, findet diese auf der Homepage von Deutsche Glasfaser unter folgendem Link: www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/kombipakete/

Und die komplette neue Preisliste gibt es hier mit diesem Link!

In der neuen Preisliste habe ich allerdings im „Kleingedruckten“ eine neue Einschränkung entdeckt: Wer nur den DGbasic 100-Tarif hat, kann wohl leider keine der folgenden Telefon-Optionen buchen:
– Festnetz Flatrate international 1 bzw. 2
– Mobilfunk Minuten Paket 30
– Mobilfunk Flatrate national
– zweite Telefonleitung
Wenn man aber bedenkt, dass der neue DGclassic 200-Tarif mit Festnetz-Flatrate bei 49,99 Euro pro Monat (ab dem 13. Monat) nur unwesentlich teuerer ist, als der bisherige DGbasis-Tarif ohne Festnetz-Flatrate, dann dürfte dies alles andere als tragisch sein.

In Zorneding können alle Kunden in die neuen Tarife wechseln

Wer sich jetzt ärgert, dass es bei der Nachfragebündelung für die Glasfaser-Anschlüsse für Zorneding diese neuen Tarife noch nicht gab, kann sich trotzdem freuen. Auf Rückfrage im Rathaus von Zorneding habe ich heute erfahren, dass die neuen Konditionen auch den Kunden angeboten werden, die bereits in der Nachfragebündelung unterschrieben haben.

Zudem verlautete aus dem Rathaus, dass auch alle weiteren neuen Interessenten (aus Zorneding, Ingelsberg, Pöring und Wolfesing), die noch keinen Vertrag abgeschlossen haben, einen kostenlosen Hausanschluss bis in die Wohnung gelegt bekommen, wenn sie einen Vertrag unterschreiben, solange der Bagger noch nicht in der entsprechenden Straße zum Einsatz kommt.

Weitere Ausbauplanung in Zorneding

Ebenfalls aus dem Rathaus erfahren habe ich, dass die Verwaltung mit einem Baubeginn im Juni oder Juli 2017 rechnet und dass die gesamten Baumaßnahmen innerhalb von ca. 9 Monaten durchgeführt werden sollen. Damit ist zu hoffen, dass spätestens im zweiten Quartal 2018 alle Bürger unserer Gemeinde in den Genuss eines Glasfaseranschlusses bis in die Wohnung kommen könnten, wenn sie einen entsprechenden Vertrag mit Deutsche Glasfaser haben.

Wer noch keinen Vertrag unterschrieben hat, kann sich weiterhin entweder im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser am Birkenhof (neben der Adler Apotheke) informieren (er soll in Kürze voraussichtlich immer Freitags geöffnet werden) oder beim örtlichen Servicepartner Birnstiel EDV & Kommunikation in Pöring in der Burgstraße (Öffnungszeiten siehe unter folgendem Link: www.birnstiel.de)

Übrigens: Wer mehr über die Historie des Zornedinger Glasfaserprojekts lesen will – hier gibt es auf meiner Homepage einen ausführlichen Bericht dazu: peter-pernsteiner.de/zorneding/20170220-zorneding-bekommt-glasfasern/