Rückblick Bürgermeisterkandidatur

Peter Pernsteiner wurde am 15.11.2019 von der FDP-Zorneding als Bürgermeisterkandidat nominiert

Bei der Kommunalwahl 2020 bin ich als Bürgermeisterkandidat der FDP in Zorneding angetreten,

weil zum Zeitpunkt meiner Entscheidung neben dem amtierenden Bürgermeister immer noch kein/keine Gegenkandidat/-in endgültig absehbar war.

Ich freue mich sehr, dass mich dann die FDP-Zorneding in der darauffolgenden Woche in der Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2020 am 15.11.2019 einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt hat. Damit erhilet die FDP im Landkreis Ebersberg auch noch einen fünften Bürgermeisterkandidaten.

Ich war bisher 13 Jahre als Einzelkämpfer für die FDP im Gemeinderat vertreten. In dieser Zeit konnte ich im Ort schon einige Themen ins Rollen bringen. Ich traute mir für die Kommunalwahl durchaus zu, im Falle einer tatsächlichen Wahl zu meinen Gunsten, dieses Amt im Frühjahr 2020 im Alter von 61 Jahren anzutreten und auch eine volle Amtszeit von sechs Jahren engagiert und leidenschaftlich zu absolvieren, denn als Freier Journalist habe ich ohnehin eine reguläre Arbeitszeit bis fast zum 67. Lebensjahr vor mir.

Wahlplakat Peter Pernsteiner

Für die Kommunalwahl habe ich um stärkeren Rückhalt in der Bevölkerung geworben. Auf dieser Basis habe ich auch gekämpft, dass wir im Zornedinger Gemeinderat bald deutlich mehr Mitspracherecht bekommen können, denn als Einzelkämpfer war ich bislang nur als Gast im Bauausschuss und hatte dort kein offizielles Stimmrecht. Unser extrem hoch gestecktes Ziel für die Kommunalwahl 2020 war, dass wir mit hoffentlich drei FDP-Kandidaten in den Gemeinderat einziehen können und dass wir auch im Bauausschuss sowie im Hauptverwaltungsausschuss mit einem echten Stimmrecht vertreten sein können.

Unter dem Motto Demokratie leben habe ich mit meiner Kandidatur zum Bürgermeister eine Alternative in der Mitte der Gesellschaft angeboten – zwischen dem Weiter-so-Kurs der CSU und einem bedingungslosen Sozialstaat mit Energiewende um jeden Preis und ohne Weitblick, wie ihn die SPD verfolgt.

Ein Statement von mir mit meinen Antworten zu vier Fragen zum Thema Energiewende im Landkreis Ebersberg gibt es unter diesem Link beim Kandidatencheck der vier Zornedinger Bürgermeisterkandidaten

Ich war auch sehr glücklich darüber, dass wir in der Kommunalwahl 2020 in Zorneding erstmals mit einer kompletten Liste aus 20 Kandidaten (plus 3 Ersatzleuten) antreten konnten.

Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 haben wir meines Erachtens wirklich erfreuliche Ergebnisse erzielen können:

Im Gemeinderat haben wir natürlich eines unserer beiden gesteckten Ziele nicht erreichen können, aber trotzdem sind wird wirklich sehr zufrieden damit. Wir konnten unser Ergebnis mit 9,98 Prozent der Stimmen gegenüber 2014 mit damals 4,75 Prozent mehr als verdoppeln und haben deshalb jetzt zwei Gemeinderatssitze. Ich bin damit seit der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 7.5.2020 kein Einzelkämpfer mehr im Rathaus, sondern habe nun unser FDP-Ortsverbandsmitglied Dr. Siad-Matthias Abdin-Bey im Rathaus an meiner Seite. Außerdem haben wir unser zweites Ziel erreicht und sind jetzt endlich mit je einem Sitz nebst Stimmrecht im Hauptverwaltungsausschuss und im Grundstücks-, Bau- und Umweltausschuss vertreten.

Auch mit dem Bürgermeisterwahl-Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Mit immerhin 10,53 Prozent der Stimmen konnte ich sogar das drittbeste FDP-Ergebnis aller Bürgermeisterwahlen in ganz Oberbayern erzielen.

Mit dem Kreistagswahl-Ergebnis sind wir als FDP-Zorneding ebenfalls sehr zufrieden – wir haben in Zorneding einen FDP-Anteil von 7,02 Prozent erzielen können – vor 6 Jahren hatten wir nur 4,36 Prozent.

Kandidaten-Kurzportrait Peter Pernsteiner (aus dem „Zornedinger Panorama“ – Ausgabe 9 – Februar 2020)