10 Jahre Münchner Technologiezentrum MTZ

Das Münchner Technologiezentrum MTZ am Agnes-Pockels-Bogen beherbergt rund 100 Hightech-Unternehmen und feierte am 11.10.2018 sein 10jähriges Jubiläum
(Foto: Peter Pernsteiner)

Technologieschmiede für rund 100 Hightech-Unternehmen

– Kürzlich feierte das Münchner Technologiezentrum MTZ sein 10jähriges bestehen am Agnes-Pockels-Bogen in der Nähe des Münchner Olympiaparks. Das MTZ beherbergt rund 100 Hightech-Unternehmen – überwiegend Startup-Firmen. So manches dieser Unternehmen entwickelt interessante Produkte.

Am 11. Oktober 2018 war ich als Fachjournalist zu Gast auf der Jubiläumsfeier des MTZ. Ich habe mir bei dieser Gelegenheit neben einer großen Podiumsdiskussion auch einige interessante Präsentationen von Unternehmen angesehen. Dabei entstanden auch ein paar Reportagen und Interviews für meinen YouTube-Kanal, die ich nachfolgend kurz mit direkt anklickbaren Vorschaufenstern aufliste.

Danach folgen auch noch ein paar Video-Vorschaufenster zu Aufnahmen, die ich einen Monat davor (am 13.9.2018) ebenfalls im MTZ drehen konnte. Damals wurden im MTZ zehn Startup-Unternehmen vorgestellt – von zwei dieser StartUps habe ich die Pitch-Präsentationen mitgeschnitten und anschließend auch kleine Interviews gedreht – sie handeln vom neuen innovativen Klapp-Hoverboard „UrmO“ und von E-Bike/Pedelec für Einsteiger „drs – Drais.Bike“

Ich wünsche viel Spaß und interessante Unterhaltung mit meinen Videos vom Münchner Technologiezentrum MTZ.

 

VR-Dynamix zeigt Museum 4.0 im MTZ Münchner Technologiezentrum

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Münchner Technologiezentrums am Olympiapark sprach ich mit Jürgen Dudowits vom Virtual-Reality-Unternehmen „VR-Dynamix“. Er präsentierte mir sehr anschaulich aktuelle Projekte, die im Rahmen von „Museum 4.0“ für das Deutsche Museum entwickelt wurden. Die Anwendungen für VR-Brillen beinhalten nicht nur virtuelle Rundgänge auf dem Mond, eine virutelle Fahrt mit dem Mondrover und einen interaktiven Golfball-Abschlag auf dem Mond bei 1/6 der Schwerkraft, sondern enthalten auch didaktische Elemente. So kann man sich beispielsweise interaktiv Komponenten des Mond-Rovers erklären lassen. Darüber hinaus berichtete mir Jürgen Dudowits auch über seine Virtualisierungsprojekte für das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Heimat und Landesentwicklung, wie beispielsweise einen Rundgang durch die Residenz Würzburg. Zudem berichtete er über Industrie-4.0-Anwendungen, wie die Simulation von Störfällen in einem Wasserkraftwerk.

 

Podiumsdiskussion am Münchner Technologiezentrum MTZ am 11.10.2018

Am 11. Oktober 2018 feierte das Münchner Technologiezentrum MTZ sein zehnjähriges Bestehen am Agnes-Pockels-Bogen in der Nähe des Münchner Olympiaparks. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab es auch eine Podiumsdiskussion mit Josef Schmid, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt München (im Video 2. von rechts), und drei aktuellen bzw,. ehemaligen am MTZ ansässigen Unternehmen, die von Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer BayStartUP (im Video in der Mitte), moderiert wurde.

Die drei Firmen-Diskussionsteilnehmer waren:
– Veronika Riederle, Gründerin und Geschäftsführerin Demodesk GmbH (im Video 2. von links)
– Sebastian von Bomhard, Vorstand SpaceNet AG (im Video links außen)
– Christian Herrmann, Geschäftsführender Gesellschafter Phaenom GmbH (im Video rechts außen)

 

Agrando – Landhandel 4.0 Landwirtschafts-Betriebsmittel – Präsentation im MTZ

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung am Münchner Technologiezentrum MTZ präsentierte die Agrario GmbH am 11. Oktober 2018 ihre neue unabhängige Internet-Handelsplattform „Agrando“ für landwirtschaftliche Betriebsmittel. Landwirte und kleine Landhändler sollen diese Plattform für Saatgut, Dünger, Pflanzenschutzbedarf und Futtermittel kostenlos nutzen können. Agrando steht laut den Entwicklern der Plattform auch großen Herstellern und Agrarhändlern offen – allerdings gegen Bezahlung. Die Plattform für Standard-Internetbrowser ist derzeit zwar noch im Beta-Test, aber bereits kommerziell nutzbar. In den Serienbetrieb soll sie im Frühjahr 2019 gehen. Ich habe mich im Rahmen meiner Recherchen am MTZ-Jubiläumstag mit Stephanie Less und Alexander Scheriau von der Agrario GmbH unterhalten und mir die Plattform Agrando erklären lassen.

 

Phaenom entwickelt VR-, AR- und MR-Anwendungen im MTZ

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Münchner Technologiezentrum MTZ nahe dem Münchner Olympiapark durften sich einige dort beheimatete Hightech-Unternehmen präsentieren.

Darunter war beispielsweise auch die „Phaenom GmbH“, die sich auf die Entwicklung von Anwendungen für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) spezialisiert hat. Die Einsatzmöglichkeiten einer VR-Brille wurden sehr anschaulich am Beispiel der Brille „htc VIVE“ und einer bekannten VR-Applikation mit einer Aufzugfahrt und einem Brett über einem Hochhaus-Abgrund vorgeführt.

Im ersten Teil dieses Videos hat konnte ich diesen etwas anderen Ausflug selbst erleben (vielen Dank an Güter Alt für diesen Aufnahmeteil mit meiner Kamera).

Danach habe ich noch folgende selbst gedrehte Teile angefügt:
2:38 – Josef Schmid, der zweite Bürgermeister der Landeshauptstadt München, im virtuellen Fahrstuhl
3:32 – Sebastian von Bomhard, Vorstand der SpaceNet AG, balanciert auf dem Brett über dem Abgrund
5:23 – Gespräch mit Eliser Wiedemann, Spatial Computing Expert und Gesellschafter von Phaenom, über VR-, AR- und MR-Anwendungen

 

UrmO – Präsentation von Sebastian Signer im MTZ

Am 13.9.2018 wurden im Münchner Technologiezentrum MTZ zehn Startup-Unternehmen vorgestellt – unter anderem präsentierte Sebastian Signer von www.my-urmo.com das neue Klapp-Hoverboard „UrmO“ vorgestellt und eine Crowdfunding/Kickstarter-Kampagne angekündigt.

 

UrmO Klapp-Hoverboard – Interview mit Sebastian Signer von my-urmo

Am 13.9.2018 wurden im Münchner Technologiezentrum MTZ zehn Startup-Unternehmen vorgestellt – unter anderem präsentierte Sebastian Signer von www.my-urmo.com das neue Klapp-Hoverboard „UrmO“ und kündigte dazu auch eine Crowdfunding/Kickstarter-Kampagne an. Ich konnte ihn nach seiner Präsentation interviewen und ausführlich zu Details über dieses interessante Trendfahrzeug befragen.

 

drs – Drais.Bike – Präsentation von Andy Weinzierl im MTZ

Am 13.9.2018 zeigten zehn Startup-Unternehmen im Münchner Technologiezentrum MTZ in Kooperation mit BayStartUP jeweils 3 Minuten kurze Pitch-Präsentationen – eine davon war von Andy Weinzierl von AW Projects UG (www.drais.bike) und beinhaltete ein neues Pedelec/E-Bike für Einsteiger und Kunden mit kleinem Budget. Das „drs“ oder „Drais.bike“ soll für deutlich unter 1000 Euro erhältlich sein. Es wurde von Andy Weinzierl und seinem Vater Thomas Weinzierl entwickelt. Die Produktion der ersten Fertigungsserie soll auf Basis einer im Oktober 2018 startenden Crowdfunding-Kampagne erfolgen. In die Entwicklung des Pedelec ist laut Firmenangaben sehr viel praktische Erfahrung von Thomas Weinzierl als Fahrradmechaniker-Meister und Werkzeugmacher sowie als Projektleiter im Versuchsfahrzeugbau eines Automobilherstellers eingeflossen.

 

drs – Drais.Bike (E-Bike / Pedelec) – Interview mit Andy Weinzierl

Am 13.9.2018 zeigten zehn Startup-Unternehmen im Münchner Technologiezentrum MTZ in Kooperation mit BayStartUP jeweils ihre neuen Ideen – einer dieser 3-Minuten-Pitches war von Andy Weinzierl von AW Projects UG (www.drais.bike) und beinhaltete das neue Pedelec/E-Bike für Einsteiger und Kunden mit kleinem Budget. Ich konnte mich im Anschluss an die Präsentation mit Andy Weinzierl zum neuen „drs“ oder „Drais.bike“ ausführlich unterhalten und habe mir auch ein paar Details erklären lassen.

 

Reportage über das MTZ

Abschließend noch ein Link zu einer kleinen Reportage von einem Besuch des MTZ im Sommer 2017, die ebenfalls hier auf dieser Homepage veröffentlicht ist. Darin habe ich unter anderem ein wenig das Gebäude des MTZ vorgestellt und zudem über zwei Firmen berichtet – Time-in-the-Box (heutiger Firmenname VR-Dynamix) stellte in diesem Rahmen seine ersten Ansätze in Richtung „Museum 4.0“ vor und die Holo-Light GmbH zeigte Einsatzmöglichkeiten für die HoloLens-Brille von Microsoft:

https://peter-pernsteiner.de/journalismus/20170727-faszinierende-virtuelle-museumswelten/