Rückblick auf die Spielwarenmesse 2019

Interessante neue Technik-Toys

Aufstellung zum offiziellen Pressefoto im Rahmen der Eröffnung der Neuheitenschau der Spielwarenmesse 2019 am 29.1.2019
(Foto: Peter Pernsteiner)

– Wie in den letzten 17 Jahren durfte ich auch diesmal auf der Spielwarenmesse für das Eisenbahnmagazin die Technik-Trends rund um die Modelleisenbahn recherchieren und hatte davor auch etwas Zeit, um mich ein wenig über die allgemeinen neuen Spielzeug-Trends und über neue Technik-Spielsachen zu informieren.

Für das Messe-Sonderheft des Eisenbahnmagazins habe ich wieder zehn Druckseiten mit Technik-Trends beisteuern dürfen und dieses Sonderheft wird auch wieder bereits in den nächsten Tagen am Kiosk liegen. Hierfür war ich am 30. und 31. Januar 2019 hauptsächlich in der Messehalle 7A unterwegs, die in diesem Jahr erstmals von den Modellbahn-Herstellern belegt war – in den vielen Jahren davor waren die Modellbahner immer in der deutlich kleineren Messehalle 4A untergebracht. Natürlich kann ich wegen meines Recherche-Auftrags hier in diesem kleinen Messerückblick nicht viel über das Thema Eisenbahn schreiben.

Fotoshooting-Termin auf der Neuheitenschau am 29.1.2019 anlässlich der Produktion des 20 Millionsten Bobby-Car von BIG
(Foto: Peter Pernsteiner)

PressPreview am 29.1.2019

Allerdings war ich auch in diesem Jahr bereits am Tag vor dem Messestart in Nürnberg und habe auch diesmal wieder die Presse-Neuheitenschau „PressPreview“ im NCC-Ost (Nürnberg Convention Center) besucht, um mich über allgemeine Spielzeug-Techniktrends zu informieren. Die Messe feiert in diesem Jahr ihren 70sten Geburtstag und hatte 2886 Unternehmen aus 68 Ländern zu Gast. Gekommen sind an den fünf Messetagen laut Pressemeldung 68500 Fachbesucher und Einkäufer aus 131 Nationen. Aber nicht nur die Messe selbst hatte Grund zum Feiern. So konnte BIG die Produktion des 20 Millionsten Bobby-Car verkünden und Märklin feierte den 160sten Geburtstag.

Kleine Präsentation von Spielzeug-Trends im Rahmen der Presse-Neuheitenschau am 29.1.2019
(Foto: Peter Pernsteiner)

Für mich als Technik-Journalist waren auf der Presse-Neuheitenschau am 29.1.2019 drei Firmen besonders interessant. Deshalb habe ich von diesen auch die nachfolgenden drei Interview-Reportagen für meinen YouTube-Kanal gedreht. Und während meiner Recherchen für meinen großen Technik-Beitrag im Eisenbahnmagazin-Messesonderheft hatte ich auch noch zwischendrin etwas Zeit für ein viertes Interview zu einem interessanten Modellbahn-Zubehör – dieses Video folgt am Ende dieses kleinen Messe-Rückblicks.

Kein Video von Lego-Technic-Neuheiten

Von Lego hätte ich eigentlich auch gerne auch ein paar Neuheiten in Form einer Interview-Reportage vorgestellt, wie beispielsweise den neuen riesig großen Lego-Technic Großbagger Liebherr 9800 vorgestellt, dessen sieben Motoren per Bluetooth und Smartphone gesteuert werden können. Allerdings hat uns Journalisten Lego beim Pressegespräch am 29.1.2019 um 14 Uhr wie schon im letzten Jahr nicht erlaubt, im Präsentationsbereich der neuen Produkte zu filmen und zu fotografieren. Und einfach nur das Präsentationsvideo während des Pressegesprächs abzufilmen – sorry, das war mir zu doof! Aber vielleicht hätte ich ja während meines Videos auch zu kritische Fragen gestellt, weil ich danach beim Rundgang erfahren habe, dass der Bagger von zwei Steuereinheiten versorgt wird, die jede nicht weniger als sechs AA-Batterien benötigen – und leider nur Batterien verwenden können, weil wohl die Versorgungsspannung dieser Bluetooth-Motorsteuereinheiten nicht auf Akkus mit 1,2 Volt ausgelegt ist.

Neue Fischertechnik-Baukästen – Interview mit Marcus Keller

Fischertechnik zeigte auf der Neuheitenschau wieder einige neue Experimentiersets – hier der Baukasten „Funny Machines“ zur Realisierung von Kettenreaktionen.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Auf Presse-Preview stellte Fischertechnik vier interessante Neuheiten vor. Ich konnte den Fischertechnik-Geschäftsführer Marcus Keller am 29. Januar während der Neuheitenschau interviewen und habe mir von ihm die folgenden neuen Sets vorstellen und erklären lassen:

– Baukasten „Universal 4“ aus fast 500 Teilen zum Bau von 40 Funktionsmodellen (Mindestalter 7 Jahre) (im Video ab 0:14)
– Baukasten „Funny Machines“ zur experimentellen Realisierung von Kettenreaktionen mit Kugelbahnkomponenten, Seilzug, Schleuder und mehr (Mindestalter 7 Jahre) (im Video ab 0:40)
– Baukasten „Profi Hydraulic“ mit hydraulischen Kraftübertragungskomponenten für Fahr- und Funktionsmodelle (Mindestalter 9 Jahre) (im Video ab 1:25)
– Einsteigersets „Easy Starter S“ bzw. „Easy Starter L“ (für Kleinkinder ab 3 Jahre) (im Video ab 2:59)

Neues 1:32 Fernsteuerkonzept von Siku – Interview mit Thomas Kalkuhl und Markus Kaemper

Siku hat mir in einem Interview auf der Presse-Neuheitenschau der Spielwarenmesse 2019 am 29.1.2019 neue ferngesteuerte landwirtschaftliche Fahrzeuge im Maßstab 1:32 (Spur 1) und auch ein neues Fernsteuerkonzept auf Bluetooth-Basis vorgestellt.

Gesteuert werden die Modelle künftig einerseits mit Hilfe einer kostenlosen Smartphone-App namens „SIKUCONTROL“ (bereits erhältlich) und andererseits auch alternativ über einen neuen optional erhältlichen Bluetooth-Handsender.

Im Herbst kommt als komplette Neuentwicklung der Allrad-getriebene Claas Xerion 5000 TRAC VC. Bereits im März 2019 sollen die bisherigen SikuControl32-Modelle des Fendt 933 Vario und des John Deere 7310R in umgerüsteten Varianten für Bluetooth erhältlich sein.

Ich habe in Nürnberg mit dem Siku-Produktmanager Thomas Kalkuhl und mit dem Projektleiter für das Claas Xerion-Modell, Markus Kaemper, gesprochen.

Neue Ideen und Fahrzeuge von Carrera – Interview mit Andreas Stadlbauer

Eigentlich wollte ich auch Andreas Stadlbauer, Geschäftsführer von Carrera, direkt auf der Neuheitenschau interviewen. Allerdings war unmittelbar neben dem Präsentationsstand von Carrera die Endlos-Vorstellung von Schmidt Spiele zum  neuen Kartenspiel „Ligretto“ mit einer unangenehm lauten Lautsprecherübertragung samt sich wiederholenden Live-Interviews des Tischtennis-Stars Timo Boll.

Carrera will jetzt auch Kinder ab 3 Jahren mit einer Rennbahn begeistern.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Deshalb habe ich mit Andreas Stadlbauer kurzer Hand ausgemacht, dass ich einfach um 13 Uhr auf seinem Carrera-Messestand in Halle 4A für ein Interview vorbei schaue. Ich habe mich dann dort mit ihm über einige Neuheiten des Jahres unterhalten. Er zeigte mir zunächst das CAM-Car in 1:24 (Carrera Digital 124) und erklärte mir, warum es nun doch erst heuer auf den Markt kommen kann (aus Datenschutzgründen).

Im weiteren Interviewverlauf zeigte mir Andreas Stadlbauer folgende Neuheiten:
Porsche 911 RSR in 1:32 (Carrera Digital 132) (im Video ab 2:24)
– Einsteiger-Carrera-Bahn für Kleinkinder „1. Carrera First“ (im Video ab 3:50)

Anschließend zeigte er mir noch zwei interessante neue Fernsteuermodelle aus dem „Carrera RC„-Programm:
– ausfaltbares Fahrzeug „Power Snake“ (im Video ab 5:22)
– automatisch abhebender kleiner Helicopter mit automatischer Höhenkontrolle („Easy to Fly„) (im Video ab 7:11)

Neues Car-System von Krois-Modell – Interview mit Johann Krois

Am ersten Messetag hat mir Johann Krois in einem Interview das Modellauto-Car-System von Krois-Modell aus Wien ausführlich vorgestellt und erklärt. Es arbeitet auf Basis eines Magnetstreifen-Leitsystems in der Fahrbahn und einer Funk-Kommunikation zwischen einer kleinen Zentrale für den Anschluss an einem Computer und den Fahrzeugen im Frequenzbereich 2,4 GHz. Die Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen erfolgt auf Basis einer Entfernungsmessung mit einer Mini-Laserdiode unter der Fahrzeug-Stoßstange und ermöglicht einen programmierbaren Minimal-Fahrzeugabstand zwischen 10 und 150 Millimetern. Der Funkdecoder für Fahrzeuge der Modellbahn-Maßstäbe 1:87 (H0), 1:120 (TT) und 1:160 (N) kann 24 Funktionen schalten und hat 16 Funktionsausgänge sowie einen Motorausgang mit Lastregelung. Das System wurde wohl vor zwei Jahren erstmals angekündigt und ist seit einem Jahr verfügbar, jetzt scheint es wohl seine „Kinderkrankheiten“ abgelegt zu haben und stabil zu funktionieren.