Tolle Spur 1-Loks und interessanter Fahrstammtisch

Die Feuerbüchsenklappe im Führerstand der Baureihe 56 von KM1 wird von einem kleinen Servomotor geöffnet und geschlossen …
(Foto: Peter Pernsteiner)

Modellbahn-Faszination im Maßstab 1:32 (und ein wenig Blecheisenbahn-Nostalgie)

– In den letzten Wochen habe ich drei sehr interessante neue Spur 1-Lokomotiven (Maßstab 1:32) leihweise für Fachbeiträge in zwei Zeitschriften ausprobieren können, die auch über raffinierte neue Features verfügen. Es handelt sich um
– eine Ellok der Baureihe 103 von Märklin
– eine Dampflok der Baureihe 78 von Märklin
– eine Dampflok der Baureihe 56 von KM1 Modellbau

… dahinter erscheint das „lodernde“ Glutbett wirklich sehr realistisch.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Sie sind alle drei sehr fein detailliert und haben auch Funktionen an Bord die zum Teil schon so realistisch wirken, wir beim einer Original-Lokomotive. Über alle drei Loks habe ich jeweils ein ausführliches Video zusammengeschnitten. Zudem habe ich auch Anfang Januar wieder einmal einen Modellbahn-Fahrstammtisch mit tollen Spur 1-Modellen besucht (mehr dazu siehe weiter unten beim vorletzten Video-Link) und schließlich gab es auf diesem Termin auch eine wunderschöne alte Märklin-Blecheisenbahn der Spur 0 zu sehen (siehe ganz unten beim letzten Video).

Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103 von Märklin

Das 609 Millimeter lange und 7 Kilogramm schwere Modell der Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 im Maßstab 1:32 (Spur 1) ist die erste Lok von Märklin in diesem Maßstab, die mit einem neuen Multiprotokoll-Hochleistungsdigitaldecoder ausgestattet wurde. Dieser Decoder ermöglicht beim Einsatz mit dem mfx-Protokoll und einer Digitalzentrale CS3 von Märklin die Aktivierung von 32 Digitalfunktionen – darunter elektrisch bewegte Pantografen für die Oberleitung, elektrische Telexkupplungen und auch auch eine Multibahnhofsansage mit der 10 Reihe nach auslösbaren Haltestellenansagen. Zudem hat dieses Modell auch als erste Spur 1-Lok von Märklin einen Pufferspeicher zur Überbrückung von Stromunterbrechungen (etwa bei verschmutzten Gleisen). In diesem Video zeige ich ausführlich die Funktionen und auch die Geräusche der Ellok. Zudem werfe ich einen Blick unter die Lok und ins Innere (Disassembly) mit der integrierten Digitaltechnik.

Baureihe 78 von Märklin

Dieses Spur 1-Modell der Baureihe 78 von Märklin hat eine faszinierend realistische Nachbildung der Bewegung der Steuerungshebel.
Foto: Peter Pernsteiner)

In meinem nachfolgend als Vorschaufenster aufgeführten Unboxing Video über das Spur 1-Modell der Baureihe 78 im Maßstab 1:32 zeige ich viele technische Details und auch Geräusche dieses 463 Millimeter langen und mehr als sechs Kilogramm schweren Modells, das von Märklin komplett neu entwickelt wurde. Im Video sieht man unter anderem die Funktionsweise des 3-Fach-Rauchentwicklers für Schlot, Zylinder und Dampfpfeife. Auch die Steuerung bzw. Umsteuerung beim Fahrtrichtungswechsel ist sehr aufwendig per Servomotor nachgebildet und im Video zu sehen. Zudem zeige ich die Telexkupplung in Funktion und auch viele Geräusche des Multiprotokoll-Decoders (mfx, DCC, Motorola) für bis zu 32 schaltbare Funktionen sind zu hören. Außerdem werfe ich einen Blick unter das nahezu komplett aus Metall gefertigte Modell. Im Video zeige ich das Modell in einer Variante der Eisenbahnepoche III als Nachbildung der 78 440 in Wendezug-Ausführung, das bei Märklin unter der Artikelnummer 55077 gelistet ist.

Baureihe 56 von KM1 Modellbau

Innovative neue Lok-Tener-Kupplung der Baureihe 56 in 1:32 von KM1 Modellbau
(Foto: Peter Pernsteiner)

KM1 Modellbau liefert mit der Baureihe 56 die erste Spur 1-Lok (Maßstab 1:32) mit einer Lok-Tender-Kupplung, die vorbildlich einfach handhabbar ist. Das Vorbild des 57,5 cm langen und knapp 5 Kilogramm schweren Modells der Baureihe 56.2-8 entstand ab 1934 als Umbau aus Lokomotiven der preußischen Gattung G8.1 und war sowohl im Güterzug- als auch im Personenzugdienst. Durch die zusätzlich vorne angebrachte Bisselachse konnten die Loks deutlich schneller fahren als die G 8.1 / Baureihe 55.

KM1 Modellbau hat das in Handarbeit produzierte Modell in sieben Varianten realisiert. Für einen demnächst erscheinenden Bericht im Eisenbahnmagazin stand mir leihweise die 56 323 in Epoche IIIb-Variante zur Verfügung. Anschließend habe ich noch für meinen YouTube-Kanal dieses Review-Video gedreht und geschnitten. Dieses Modell ist das erste mit einer von KM1 selbst entwickelten Digitalplattform, die eine Geräuschelektronik mit 16 Bit Auflösung und 44,1 kHz Samplingrate enthält – das entspricht der Qualität einer Audio-CD.

Im Video hört man viele der Geräusche und sieht
– wie die neue Lok-Tender-Kupplung funktioniert,
– die motorisierte Feuerbüchsentüre mit dahinter loderndem Glutbett arbeitet,
– sich die motorisierte Umsteuerung beim Fahrrichtungswechsel bewegt,
– der dreifach Rauchentwickler für Schlot, Zylinder und Dampfpfeife qualmt.

Bericht von einem Spur 1-Fahrstammtisch Anfang Januar 2019

Am 4.1.2019 war wieder ein großer Spur 1-Fahrstammtisch bei Reinhold Brenner in München-Ost mit einigen interessanten Fahrzeugen. In meinem Video sind unter anderem zu sehen:

0:25 Baureihe 50 460 mit Kabinentender
0:54 Baureihe 186 von Kiss
1:21 Neuheit Baureihe 78 440 (Wendezuglok) von Märklin
2:29 Dreiteiliger Schienenbus VT-VB-VS 98 von Märklin/Hübner
2:53 Baureihe 54 1692 von Bockholt
3:58 Neuheit Baureihe 56 323 von KM1
4:39 Doppeltraktion aus zwei Baureihe 50 mit Kabinentender
5:09 Neuheit Baureihe 103 149-1 von Märklin

Bleicheisenbahn-Nostalgie in Spur 0

Auf dem Spur 1-Fahrstammtisch von Reinhold Brenner am 4.1.2019 im Münchner Osten war auch eine wunderschöne alte Märklin-Blecheisenbahnanlage zu bewundern, die Otto Höchtl aufgebaut und vorgeführt hat. Auf drei elektrisch voneinander getrennten Gleisovalen mit Gleisen von Märklin und Lionel waren zahlreiche toll erhaltene Spur 0-Züge im Einsatz. Zudem gab es einen alten Bahnübergang Märklin von 1928 und zwei Bahnhofsgebäude von Kapo und Kibri sowie einige andere toll erhaltene Blecheisenbahn-Zubehörteile – unter anderem ein alter Fahrkartenverkaufsschalter von Märklin.