HoloLens 2, Fortbewegung in VR-Welt und mehr

Bericht von der Fachmesse Augmented World Expo „AWE EU 2019“ in München

– Am 17. und 18. Oktober 2019 fand im MOC München bereits zum dritten Mal die Augmented World Expo statt – eine Fachmesse für Lösungen und Produkte der Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality. In diesem Rahmen gab es auch einen großen Fachkongress. Ich habe mich auf der Messe mit mehr als 100 Ausstellern und mehr als 2000 Besuchern umgesehen und in diesem Rahmen am 17.10.2019 auch drei Videoreportagen sowie ein Interview mit Ori Inbar, dem Gründer dieser Fachmesse, für meinen YouTube-Kanal gedreht – Link zum Interview ganz unten am Ende dieses Beitrags.

Erstes Anwendungsbeispiel von Bosch für die HoloLens 2

566 Gramm wiegt die neuen HoloLens 2 von Microsoft. Sie ist ab dem Frühjahr 2020 erhältlich.
(Screenshot aus Videoreportage von Peter Pernsteiner)

Im Frühjahr 2020 soll die Kundenauslieferung der „HoloLens 2“ von Microsoft starten. Auf dem AWE-Messestand von Bosch wurden zwei Vorab-Exemplare dieser zweiten Generation der Mixed Reality Cyberbrille von Microsoft nebst einem ersten Anwendungsbeispiel vorgeführt. Die HoloLens 2 ist lichtdurchlässig wie eine normale Brille und kann Gegenstände sowie Informationen ins Sichtfeld der Brillengläser projizieren, um einen dreidimensionalen gemischten Eindruck aus echter Welt und virtuellen Dingen zu ermöglichen – also eine „Mixed Reality“.

Auch ich selbst habe die HoloLens 2 auf der AWE EU 2019 mal kurz ausprobieren dürfen.
Die HoloLens 2 auf dem Stand von Bosch war eines der Highlights der Fachmesse AWE EU 2019.
(Screenshot aus Videoreportage von Peter Pernsteiner)

Ich habe mir für die unten folgende YouTube-Videoreportage von Matthias Ballweg und Martin Fuchs von der Bosch Automotive Service Solutions GmbH die Handhabung, Nutzung, Akkureichweite und weitere Details der HoloLens 2 sowie deren im Unternehmen geplante Einsatzszenarien erklären lassen und habe währenddessen auch einen Messebesucher bei der Nutzung dieser AR-Brille gefilmt. Die neue HoloLens 2 soll laut Microsoft 3500 US-Dollar kosten (ohne Dynamics 365 Remote Assist) und hat einen in sich geschlossenen Computer mit WLAN-Konnektivität an Bord.

Auf der Homepage von Microsoft waren zum Redaktionsschluss dieses Beitrags folgende technische Daten zur HoloLens 2 zu finden:

– Auflösung 2k (3:2 Lichtgenerator)
– Holografische Dichte: größer 2500 Radiant (Lichtpunkte pro Radiant)
– Kopfverfolgung: 4 Kameras für sichtbares Licht
– Eye-Tracking mit Echtzeit-Verfolgung über 2 IR-Kameras
– Handverfolgung (zweihändig)
– Tiefe: 1-MP-Time-of-Flight-Tiefensensor
– IMU: Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Magnetormeter
– Frontkamera: 8 MP für Fotos bzw. 1080p30 für Videos
– Spracherkennung für Befehle und Steuerung im Gerät bzw. natürliche Sprache mit Internetverbindung
– Mixed Reality-Aufzeichung mit Fotos und Videos gemischt aus Hologramm und physischer Umgebung
– SoC: Qualcomm Snapdragon 850 Compute Platform
– HPU: Maßgeschneiderte holografische Verarbeitungseinheit (2. Generation)
– Speicher: 64 GB UFS 2.1
– Arbeitsspeicher: 4 GB LPDDR4x-DRAM
– WLAN 802.11ac2x2
– Blutooth 5.0
– USB Typ C
– Gewicht 566 Gramm

 

Fortbewegung in der Welt der VR-Brillen mit Virtualizer Elite 2

Der „Virtualizer Elite 2“ von Ciberith basiert auf einer motorisierten Gleitplatte und ermöglicht ein sehr realistisches Gehgefühl in virtuellen Welt mit VR-Brillen.
(Screenshot aus Videoreportage von Peter Pernsteiner)

Auf der AWE EU 2019 hat die Cyberith GmbH die zweite Generation ihres Virtualizers vorgestellt, mit dem man jetzt in der virtuellen Welt nahezu richtig gehen kann. Tuncay Cakmak, CEO und Gründer von Cyberith, zeigte und erklärte mir für die nachfolgende YouTube-Reportage die Funktionsweise dieser sehr beweglichen Motor-Bodenplatte, mit der man sich endlich nahezu realistisch in einer VR-Welt fortbewegen kann / umhergehen kann. Außerdem berichtete mein Sohn über sein persönliches Geh-Erlebnis bei der erstmaligen Nutzung dieses interessanten Systems am Messestand von Cyberith.

Das VR-Locomotion-System „Virtualizer Elite 2“ besteht im wesentlichen aus einer runden Platte mit Gleitoberfläche und mehreren Antriebsmotoren, sechs im Boden integrierten Hochleistungs-Infrarot-Kameras, die jeweils 1000 Bilder pro Sekunde erfassen können, sowie einem drehbaren Sensorring zur Erfassung der aktuellen Position des Oberkörpers. Passend zur jeweiligen Position der Füße und des Oberkörpers sowie des jeweiligen VR-Szenarios kann die Gleitplatte so individuell bewegt werden, dass man mit den über seine Schuhe gestülpten Spezial-Rutschsocken ein echtes Geherlebnis in der virtuellen Welt hat. Die Lösung von Cyberith wurde in München auf der AWE mit der HTC Vive vorgeführt, arbeitet aber auch mit anderen VR-Brillen zusammen.

Diese Lösung ist bei weitem nicht nur für VR-Games interessant, sondern auch für verschiedenste Training-Situationen. So meinte Cakmak, dass diese Lösung bereits beim Training von Feuerwehrleuten eingesetzt werden kann.

 

Augmented Reality-Apps für Tablet-Computer

Mit dieser Augmented Reality-App von mld digits lässt sich ein stark vereinfachtes 3D-Druck-Modell einer Krankenhaus-Abteilung mit MRT und andern Geräten realistisch zum Leben erwecken.
(Screenshot aus Videoreportage von Peter Pernsteiner)

Einen interessanten Streifzug durch unterschiedlichste AR- und VR-Anwendungen zeigte die mld digits GmbH auf ihrem AWE-Messestand. Der Dienstleister für interaktive Applikationen hat beispielsweise für den Bereich Medizintechnik von Siemens Healthineers eine Augmented Reality-Lösung für Tablets realisiert, mit der auf Basis einen vereinfachten 3D-Druck-Modells von Krankenhaus-Untersuchungsräumen die darin jeweils installierten Spezialgeräte wie ein MRT oder ein mobiles Ultraschall-Untersuchungsgerätes plastisch in Szene gesetzt und betrachtet werden können.

Im nachfolgenden Videoreportage-Interview erklärte mir Philipp Hellmann von mld digits außerdem folgende von seinem Unternehmen ebenfalls entwickelte Lösungen:

00:02:20 Visualisierung einer großen ecoflow-Prozesspumpe von LEWA im Raum – inklusive Animation des Schnittmodells (AR-Lösung für iOS-Tablets)

00:05:12 Räumliche Virtualisierung einer Stadt mit unterschiedlichsten Baustellen- und Bauprodukt-Szenarien der SikaBau AG

00:06:58 Modellbau-Technik-Spielzeuge von Conrad Electronic werden in einer AR-Lösung auf dem Tablet lebendig

00:07:35 Augmentisierung der Verpackung der Spielzeug-Drohne „mini_drones_“ von Parrot

00:08:23 Darstellung eines augmentisierten Hausmodells auf einer 3 mal 3 Meter großen Videowall mit 1,9 Millimeter Pixelabstand, die von mld digits gemietet werden kann (AR-Applikation auf einem iPad per LIVE capture zur Darstellung auf der Videowall)

 

Interview mit Ori Inbar, Gründer der Augmented World Expo

Seit 10 Jahren gibt es in den Vereinigten Staaten die Augmented World Expo als Fachmesse für Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). 2016 startete dieser Veranstalter erstmals in Deutschland diese Messe als AWE EU. Zunächst fand sie in Berlin statt, aber seit 2017 ist sie nun jährlich im Münchner MOC. Ich habe am 17.10.2019 mit Ori Inbar, dem Gründer dieser Expertenmesse, ein kleines Interview für meinen YouTube-Kanal geführt (in englischer Sprache) und ins nachfolgend verlinkte Interview auch zahlreiche Videoimpressionen meines AWE-Messerundgangs eingebaut: