Zu Besuch bei Helmut Mayr Uhren im Schwarzwald

Faszinierende Großuhren in Kleinserienfertigung

Die Sekundenpendeluhr S 650 ist sowohl als Wanduhr nutzbar …
(Foto: Peter Pernsteiner)

– Seit mehr als 40 Jahren gibt es die Helmut Mayr Uhren GmbH. Sie fertigt  im Schwarzwald unter anderem aufwendige exklusive Großuhren in sehr kleinen Serien und arbeitet auch als Zulieferer für andere edle Uhrenmarken. Ich habe im November 2018 Stefan Schultis, Diplom-Ingenieur und Geschäftsführer der Uhren-Manufaktur, in seinem Betrieb in Schramberg besucht und mit ihm für meinen YouTube-Kanal ein Interview geführt, das unten verlinkt ist. Dabei zeigte er mir ausgiebig zwei interessante mechanische Pendeluhren:

… als auch als Standuhr – der abnehmbare Bodensockel macht´s möglich.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Die Sekundenpendeluhr S 650 ist zwar optisch auf den ersten Blick eine Standpendeluhr mit 194 Zentimetern Höhe, wird aber generell an einer Wand aufgehängt und hat unten einen abnehmbaren Bodensockel. Als Wandpendeluhr heißt sie R 650 und hat eine Länge von 152 Zentimetern. Das Uhrwerk mit abschaltbarem 1/2-Stunden-Schlagwerk hat polierte vergoldete Platinen, 10 Kugellager und 14 Rubinlager. Das Sekundenpendel besteht aus einem Kohlefaser-Rohr und ermöglicht dadurch in einem großen Temperaturbereich eine hohe Ganggenauigkeit. Dank einer Graham-Hemmung mit automatischer Abfalleinstellung tickt diese Uhr sehr leise. Aktuell wird diese Uhr zwar nicht mehr gefertigt, es sind aber noch einzelne Exemplare lieferbar.

Regulator R 1810 von Helmut Mayer Uhren
(Foto: Peter Pernsteiner)

Aus dem aktuellen Uhrenprogramm hat mir Stefan Schultis im Interview den Wand-Regulator R 1810 erklärt und vorgeführt. Diese 77 Zentimeter lange und 22 Zentiemter breite Uhr mit Kohlefaser-Pendelstab und diamantgefräster Massiv-Pendelscheibe hat ein von Schultis selbst entwickeltes Seilzuguhrwerk mit 16 Rubinsteinen und 1/2-Stunden-Tonfederschlagwerk mit Abstellung. Das Zifferblatt ist wahlweise in Stahlausführung oder emailliert lieferbar und die Stahlzeiger sind auf Wunsch auch gebläut lieferbar. Das Uhrengehäuse hat einen raffinierten Öffnungsmechanismus mit zwei Seilzügen und integrierten Dämpfern. Es ist wahlweise in unterschiedlichsten Holzarten verfügbar – beispielsweise aus abgedunkeltem und poliertem Kirschbaumholz.

Hier ist mein YouTube-Video-Interview mit Stefan Schultis:

Und abschließend gibt es noch einen Schnappschuss mit ein paar Einzelteilen von Helmut Mayer Uhren:

Aufwendig gefertigte Teile für Pendeluhren von Helmut Mayer Uhren in Schramberg im Schwarzwald
(Foto: Peter Pernsteiner)