Fischertechnik-Baukästen mit neuem Schwung

Marcus Keller, Geschäftsführer Fischertechnik, auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 1: Marcus Keller, Geschäftsführer von Fischertechnik, präsentierte auf der Presse-Neuheitenschau der Spielwarenmesse das neue BT Racing Set, das man wahlweise per Bluetooth-Handsender bedienen kann oder … (Foto: Peter Pernsteiner)

Mein Rückblick auf die Spielwarenmesse 2017 – Teil 2 –

Fischertechnik-Baukästen sorgen jetzt mit neuen Bausteinen für mehr Schwung

– Neue abgerundete Bausteine, einfache Programmierung für Kinder, Fernbedienung per Bluetooth und vieles mehr

Seit dem Jahr 2002 fahre ich als Freier Journalist jedes Jahr zur Spielwarenmesse nach Nürnberg. Ich recherchiere dort an den ersten beiden Messetagen immer für die Fachzeitschrift Eisenbahnmagazin zum Thema „Technik rund um die Modelleisenbahn“. Meine Recherchen führen dann immer zu einem großen acht bis zehn seiten starken Beitrag der Rubrik Technik für das Sonderheft zur Spielwarenmesse. Diesmal wird das Sonderheft ab 10. Februar 2017 am Zeitschriftenkiosk erhältlich sein.

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 2: … alternativ lassen sich die Rennwagenmodelle des Fischertechnik BT Racing Sets auch via Bluetooth und kostenloser Smartphone-App bedienen. (Foto: Peter Pernsteiner)

Am Tag vor der Spielwarenmesse ist traditionell immer die große Presse-Neuheitenschau zur Spielwarenmesse. Diese nutze ich seit Jahren sehr gerne für einen „Blick über den Tellerrand“, der vereinzelt in kleinere Beiträge diverser Zeitschriften mündet. Außerdem möchte ich auch hier auf meiner Homepage in den nächsten Tagen über einige interessante Spielzeugtrends berichten. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre und starte in meinem ersten Teil mit einem Bericht über die Messeneuheiten von Fischertechnik.

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 3: Die neuen Fischertechnik-Baukästen kommen mit einigen neu entwickelten abgerundeten Bausteintypen, die den Modellen mehr Eleganz verleihen. Hier im Bild ein Rennwagen aus dem neuen BT Racing Set. (Foto: Peter Pernsteiner)

Fischertechnik peppt jetzt seine Konstruktionsbaukasten gewaltig auf. Hierzu stellte das Unternehmen auf der Spielwarenmesse neue Design-Bausteine mit geschwungenen Formen und frischen Farben vor. Marcus Keller, Geschäftsführer von Fischertechnik, erwartet sich durch diese Ergänzung die Realisierung modernerer und ansprechenderer Modelle. Dazu kommen aber auch neue Technik-Features für mehr Komfort und noch einfachere Handhabung.

Neu vorgestellt wurde beispielsweise eine Bluetooth-Fernsteuerung, die über einen neuen Bluetooth-Controller mit vielen bisherigen Technik-Baukastensets kompatibel ist. Alternativ gibt es für den noch komfortableren Einstieg in diese Technologie den Komplettbaukasten „BT Racing Set“ zum Bau von drei unterschiedlichen Rennwagenmodellen. Er besteht aus 350 Bauteilen, darunter auch viele der neuen Design-Bausteine. Zudem liegt ein XM-Motor und ein robuster Servo für die Fahrzeuglenkung bei. Das Set kommt im Mai für 179 Euro in die Läden. Zur Stromversorgung dient eine übliche 9-Volt-Blockbatterie oder ein entsprechender Blockakku. Gesteuert wird der Rennwagen über den mitgelieferten 12 cm breiten Bluetooth-Handsender. Er liegt gut in der Hand und hat zwei Kreuzknüppel. Mit Hilfe einer zentralen Select-Taste kann man zudem blitzschnell auf die Steuerung eines anderen Modells umschalten. Die Bedienung geht aber auch noch eleganter über den Touchscreen von Smartphones mit Bluetooth-Schnittstelle – hierzu kommt eine kostenlose App für Android und iOS.

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 4: Auch bei den Einsteiger-Spielzeugsets von Fischertechnik sorgen jetzt neu geformte Bausteine für mehr Schwung. (Foto: Peter Pernsteiner)

Für Computer- und Robotics-Fans ab 8 Jahren hat Fischertechnik in Nürnberg das „BT Smart Beginner Set“ vorgestellt. Damit lassen sich zwölf verschiedene Modelle bauen, die via Bluetooth per Tablet interaktiv steuern und programmieren kann. Herzstück hierfür ist eine grafische Programmiersoftware auf Basis einer intuitiv bedienbaren kostenlosen App.

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 5: Das BT Smart Beginner Set von Fischertechnik soll Kindern ab 8 Jahren den simplen Einstieg in die Programmierung von Robotern ermöglichen – mit Hilfe von Bluetooth und einer Tablet-App. (Foto: Peter Pernsteiner)

Das BT Smart Beginner Set soll bereits im März lieferbar sein und kostet 179,95 Euro. Es besteht aus 380 Teilen und enthält einen Blutooth-Controller mit vier Eingängen und zwei Ausgängen. Zum Lieferumfang gehören auch zwei XS-Motoren. Die Bandbreite der zwölf vorgeschlagenene Modelle reicht von der Steuerungstechnik eines Händetrockern über einen Leuchtturm, eine Schranke und einen Fahrroboter mit automatischer Hinderniserkennung. Im Lieferumfang ist ein Batterieset und ein Akku ist optinal erhältlich.

Schließlich ist mir auf der Spielwarenmesse noch das ab März lieferbare Set Trucks besonders ins Auge gestochen. Es ist zunächst mal ein Einsteigerset zum Bau von fünf ca. 25 Zentimeter langen mechanischen Lastwagenmodellen und besteht aus 390 Teilen zum Preis von 69,95 Euro. Die Truckmodell können sukessiv erweitert werden – beispielsweise um Motoren, Beleuchtung oder das oben erwähnte Bluetooth-Control-Set.

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 6: Mit dem BT Smart Beginner Set von Fischertechnik kann man sehr schnell zwölf verschiedene Modelle bauen, wie beispielsweise hier eine Leuchtturmsteuerung, ein Raupenfahrzeug und eine Schrankensteuerung. (Foto: Peter Pernsteiner)

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 7: Das Raupenfahrzeug des BT Smart Beginner Set von Fischertechnik hat im zweigeteilten Räumschild zwei Druckkontakte und kann dadurch beispielsweise im Selbstfahreinsatz Hindernissen ausweichen. (Foto: Peter Pernsteiner)

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 8: Die Programmierung der Modelle des BT Smart Beginner Set von Fischertechnik lässt sich einfach am Tablet-PC über anschauliche Icons vornehmen. (Foto: Peter Pernsteiner)

Fischertechnik auf der Spielwarenmesse 2017 (Foto: Peter Pernsteiner)

Bild 9: Mit dem neuen Fischertechnik-Set Trucks lassen sich fünf verschiedene Lastwagenmodelle bauten – in der Grundversion ohne Motor, Beleuchtung und Fernsteuerung, aber nachträglich durch entsprechende Sets erweiterbar. (Foto: Peter Pernsteiner)