Konstruktive Wahlkampfklausur

Wahlkampf-Klausurtagung der FDP Ebersberg und FDP Erding

Am 4.2.2017 trafen sich 20 FDP-Mitglieder aus Ebersberg und Erding zu ihrer ersten Klausurtagung für die Bundestagswahl. (Foto: Peter Pernsteiner)

Wahlkampfklausur FDP-Ebersberg-Erding

– Bericht von der Wahlkampfklausur Ebersberg-Erding am 4.2.2017

– Am Samstag, 4.2. fand von 10 bis 14 Uhr im Gasthof Huber in Oberndorf bei Ebersberg die erste Klausurtagung für unseren Bundestagswahlkampf im Stimmkreis Ebersberg-Erding statt. Erfreulicher Weise waren 20 FDP-Mitglieder unserer Kreisverbände Ebersberg und Erding anwesend.

Zunächst berichtete Martin Hagen, Hauptgeschäftsführer der FDP Bayern, über die bislang geplanten zentralen Wahlkampfmaßnahmen und die finanzielle Unterstützung unserer beiden Landkreise. Außerdem erläuterte er, welches Wahlergebnis sich die FDP für Bayern erwartet und was dies dann auf Kreisebene beziehungsweise für einzelne Schwerpunktorte der Stimmkreisgebiete bedeutet.

Wahlkampf-Klausurtagung der FDP Ebersberg und FDP Erding

Am 4.2.2017 trafen sich 20 FDP-Mitglieder aus Ebersberg und Erding zu ihrer ersten Klausurtagung für die Bundestagswahl. (Foto: Peter Pernsteiner)

Dann wurde in Arbeitsgruppen weiter diskutiert. Die erste Gruppe beschäftigte sich mit klassischen Wahlkampfmaßnahmen wie Werbung, Plakatierungen und Flyer. Die zweite Arbeitsgruppe befasste sich mit den aktuellen Internetauftritten der beiden Landkreise-Verbände und den bereits betriebenen Aktivitäten auf sozialen Medien sowie mögliche zusätzliche Aktivitäten. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit der Organisation von Wahlkampf-Veranstaltungen und berichtete anschließend über bereits jetzt geplante und spätere Termine.

So findet am 1. März im Gasthaus Adlberger in Erding-Altenerding der Politische Aschermittwoch mit Thomas Sattelberger als Gastredner statt. Am 20. März kommt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nach Vaterstetten. Als gemeinsamer Bundestags-Direktkandidat für FDP-Kreisverbände Ebersberg und Erding möchte ich selbstverständlich an diesen beiden Terminen anwesend sein und werde mich auch kurz den Besuchern in Form eines kleinen Statements vorstellen.

Peter Pernsteiner auf der Wahlkampf-Klausurtagung der FDP Ebersberg und FDP Erding

Als FDP-Bundestagskandidat des Stimmbezirks Ebersberg-Erding war ich auf der Klausurtagung am 4.2.2017 sehr positiv überrascht über die große Teilnehmerzahl und den sehr konstruktiven Verlauf.
(Foto: Christoph Reisbeck)

Auch bei den später folgenden Terminen möchte ich gerne mit dabei sein: Für den 3. April und den 8. Mai plant der Kreisverband Erding die nächsten beiden Abendveranstaltungen und voraussichtlich am 26. Juni ist eine FDP-Abendveranstaltung im Landkreis Ebersberg vorgesehen. Außerdem wollen beide Kreisverbände jeweils ein Sommerfest durchführen und gegenseitig terminlich aufeinander abstimmen. Zudem wollen beide Landkreise auch jeweils vor Ort bereits im Juli erste Wahl-Infostände durchführen.

Schließlich wurde auf der Klausurtagung noch über die in beiden Landkreisen aktuell anstehenden wichtigen politischen Themen berichtet und kurz diskutiert. Abschließend wurden bereits erste Organisationsdetails zur Durchführung des Wahlkampfes besprochen.

Als Fazit für die vierstündige Klausurtagung vom 4. Februar, stelle ich sehr erfreut fest, dass weit mehr Teilnehmer gekommen sind, als ich erwartet habe – ich hätte für diese erste Besprechung vielleicht mit 8 bis 10 Teilnehmern gerechnet. Auch das sehr konstruktive Arbeitsklima hat richtig Spaß gemacht und signalisiert mir bereits jetzt, dass ich im Bundesttagswahlkampf von vielen Seiten mit aktiver Unterstützung rechnen kann.