Jugend und BDKJ diskutierten mit Kandidaten

Peter Pernsteiner, FDP, bei der Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)

Sechs parteiübergreifende Kurzfilme als Wahlaufruf an junge Wähler

– Am 13.9. gab es im katholischen Pfarrheim Markt Schwaben eine große Podiumsdiskussion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Kreis Ebersberg) zum Thema „Bock auf Wahl?“
Zu dieser Podiumsdiskussion waren alle acht Direktkandidaten für den Wahlkreis Erding-Ebersberg eingeladen. Ich freue mich sehr, dass ich hierzu eingeladen war und auch mit dabei sein konnte.
Nach einem „Get together“ ab 18:30 Uhr mit erstem Gedankenaustausch zwischen den Kandidaten und einigen jungen Erwachsenen ging die Podiumsdiskussion gegen 19:40 Uhr los.
Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)

Im Publikum der sehr gut besuchten Veranstaltung (ca. 130 bis 150 Teilenehmer) saßen – wie auch vom BDKJ beabsichtigt – überwiegend Schüler, Auszubildende und Studenten und hörten zunächst unsere Vorstellungsstatements sowie Themenfragen des Moderators. Auf dem Podium saßen auch tatsächlich alle acht Direktkandidaten, die ich der Vollständigkeit halber hier nochmal nenne:

Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)

Andreas Lenz, CSU
Ewald Schurer, SPD
Anna-Maria Lanzinger, Bündnis 90/Die Grünen
Peter Pernsteiner, FDP
Christina Treffler, ödp
Andreas Zimmer, Bayernpartei
Lukas Schmid, Die Linke
Brigitte Fischbacher, AfD

Die Diskussion sowie die anschließende Fragerunde verliefen erfreulicher Weise sehr diszipliniert. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit beim BDKJ für die gute Organisation, Moderation und auch technische Ausstattung bedanken. Der Abend hat mir wirklich Spaß gemacht und auch nach der Podiumsdiskussion gab es noch reichlich Möglichkeiten zu angeregten Diskussionen mit jungen Wählern. Ich bin deshalb auch erst um kurz nach 23:30 Uhr aus dem Pfarrheim herausgegangen.
Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)

Über die Podiumsdiskussion gab es unter anderem in der Ebersberger Zeitung am 14.9. einen ausführlichen Bericht, den man hier findet: https://www.merkur.de/lokales/ebersberg/markt-schwaben-ort29035/wahlverdruss-nein-danke-8683100.html 

Zur Illustration dieses Beitrags (und auch für meine Facebook-Seite) habe ich mit freundlicher Erlaubnis des BDKJ und mit Erlaubnis von Peter Sabrowsi, dem Fotografen des BDKJ, die einige Fotos dieser öffentlichen Podiumsdiskussion beigefügt.
Peter Pernsteiner, FDP, bei der Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)

Nette Kurzfilme des BDKJ sollen junge Bürger ermuntern, über die Bundestagswahl nachzudenken

Wer von den jungen Wählern noch keinen Bock hat, zur Wahl zu gehen, sollte sich vielleicht mal die wirklich nett gemachte YouTube-Videoreihe „Mut zum Kreuz“ ansehen, die der BDKJ in der Region München e.V. gepostet hat um junge Leute zu motivieren, über die Bundestagswahl nachzudenken.
 
In den sechs veröffentlichten 5-Minuten-Kurzvideos ist jeweils der Tagesablauf des selben jungen Mannes im Umfeld einer anderen Partei zu sehen. Mal besucht er das „Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium“ und ein anderes Mal die „Willy-Brandt-Gesamtschule“. Einmal gibt es in dieser Schule ein Öko-Kochkurs-Projekt und ein anders Mal geht es in der Nebenstory um die Gründung eines Startup-Unternehmens. Mal arbeitet der Schüler nachmittags in einer Zeitarbeitsfirma und ein anders Mal in einem Genossenschaftsladen.
 
Peter Pernsteiner, FDP, bei der Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)

Ich finde es toll, wie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend den Tagesablauf jeweils aus einer anderen Perspektive darstellt! Mir haben die Videos wirklich gut gefallen und ich empfehle diese Videoreihe hier sehr gerne noch einmal weiter:

 
– Mut zum Kreuz – FDP: https://youtu.be/wMgKxuZLfZY
– Mut zum Kreuz – CDU: https://youtu.be/VjR0pYWzQwM
– Mut zum Kreuz – Linke: https://youtu.be/baIREqkBX3E
– Mut zum Kreuz – AfD: https://youtu.be/GMzmYLXK3TM
– Mut zum Kreuz – SPD: https://youtu.be/N9FLpEMcXNE
– Mut zum Kreuz – Grüne: https://youtu.be/5QBa9IEoS3U
Offizielles Abschluss-Gruppenfoto der Podiumsdiskussion des BDKJ am 13.9.2017 in Markt Schwaben (Foto: Peter Sabrowski, BDKJ)