SkillCamp motivierte nicht nur Kandidaten
Erste große Wahlkampfschulung der FDP-Bayern
– Bericht vom FDP-SkillCamp am 11.2.2017 in Nürnberg:
Der Tagesausflug zum erstmals stattgefundenen SkillCamp der FDP-Bayern war zwar für uns alle lang und anstrengend, hat sich aber gelohnt. Mehr als 100 Teilnehmer aus ganz Bayern kamen nach Nürnberg-Stein, um sich fit zu machen für die bevorstehende Bundestagswahl. Gekommen sind sowohl viele Bundestagskandidaten der FDP als auch zahlreiche Wahlkampf-Unterstützer und -Koordinatoren der verschiedensten FDP-Kreisverbände. Für unseren Stimmkreis Ebersberg-Erding waren neben Thomas Schuster vom Kreisverband Erding auf Dr. Robert Harrison, Josef Vogl, Christoph Reisbeck und ich vom Kreisverband Ebersberg mit dabei.
Für uns vier Teilnehmer vom Kreisverband Ebersbeg begann der etwas andere „Tagesausflug“ um 7:10 Uhr am S-Bahnhof in Zorneding. Dann ging es per ICE nach Nürnberg und weiter per S-Bahn nach Stein. Um 10 Uhr ging die perfekt organisierte Tagung an und um 10:30 Uhr begann pünktlich das Startplenum mit einer Eröffnungsrede von Daniel Föst, dem Generalsekretär der FDP-Bayern. Am Ende dieses Beitrags gibt es einen Link zu einem YouTube-Video mit einem Ausschnitt aus dieser Rede.
Nach diesem Eröffnungsplenum gab es in fünf verschiedenen Räumen des Tagungszentrums parallele Unterrichts-Einheiten zu den Themen Online-Werbung, Briefkasten-Werbung, Vor-Ort-Wahlarbeit, Datenanalyse und Pressearbeit. Jeder Teilnehmer konnte sich über den Tag verteilt für vier Unterrichtseinheiten entscheiden. Jede Unterrichtseinheit war auf exakt eine Stunde ausgelegt und dazwischen gabe es jeweils 15 Minuten Pause bzw. 45 Minuten Mittagspause. Es ist wirklich toll, dass das Timing perfekt gestimmt hat und wir keinerlei Verzug hatten. Das Abschlussplenum startete dann auch pünktlich um 16:30 Uhr und endete 20 Minuten später mit einem Live-Videostreaming über Facebook.
Die fünf Referenten waren optimal vorbereitet und wer Lust hatte, konnte jederzeit Zwischenfragen stellen. Als kleines Beispiel für die fünf Vorträge greife ich die Einstiegsrunde des Referats von Thomas Nagel von der Akademie für neue Medien aus Kulmbach zum Thema „1×1 der Pressearbeit“ heraus. Zur Einstimmung ließ er uns Teilnehmer raten, wie sich die tägliche Mediennutzung der Bundesbürger in der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre verteilt. Die genannten Schätzungen weichen zum Teil dramatisch voneinander ab. Das tatsächliche Ergebnis war denn auch sehr interessant: Mit 239 Minuten täglich ist der Fernseher absoluter Spitzenreiter, gefolgt vom Radio mit 153 Minuten. Dann kommt mit 136 Minuten täglich das Internet und nur 23 Minuten lesen die Bürger in Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern. Am letzten Platz ist sehr weit abgeschlagen die direkte Kommunikation in der Familie von Angesicht zu Angesicht – sie beträgt laut GfK-Studie nur ganze 8 Minuten. Sehr interessant ist auch, das das Radiohören wohl extrem rückläufig wird – Prognosen für die nächste Studie gehen von nur noch 117 Minuten aus.
Mein Fazit für das erste SkillCamp der FDP-Bayern: Jede Minute hat sich wirklich gelohnt. Wir sind zwar erst um 20:30 Uhr wieder mit der S-Bahn in Zorneding angekommen, aber die Vorträge haben wirklich was gebracht und es gab auch reichlich Gelegenheiten zum Gedankenaustausch mit anderen Parteifreunden. Ich fühle mich sehr gestärkt für die nächsten Monate und bin auch hoch erfreut, dass ich in unserem Stimmkreis Ebersberg-Erding sehr gute Unterstützung in meiner Partei habe. Abschließend noch der versprochene Link zum YouTube-Video mit der Rede-Passage von Daniel Föst https://youtu.be/mNuGnB6Pajg das aber aber direkt im nachfolgenden Fenster angesehen werden kann:
https://youtu.be/mNuGnB6Pajg