eyecandyLAB auf der AWE2017
Fernsehen mit AugmenTV völlig neu erleben
– Anfang November könnte im Fernsehen unter dem Begriff AugmenTV eine neue multimediale Dimension starten – das Zauberwort heißt Augmented Reality und bedeutet in diesem Anwendungsfall eine Zusammenmischung des aktuellen Fernsehprogramms mit virtuellen Elementen auf einem Tablet-Computer (oder auf einem Smartphone). Einen kleinen Vorgeschmack auf dieses neue Fernseherlebnis, das Anfang November in der TV-Sendung Galileo zu sehen ist, gab es auf der Fachmesse Augmented Reality World Europe 2017 am 19. und 20. Oktober 2017 im Münchner M.O.C. auf dem Stand der Firma eyecandyLAB aus Unterföhring bei München.
Das Softwareunternehmen präsentierte hier eine Augmented Reality-Anwendung in Verbindung mit Fernsehprogrammen. Gezeigt wurde beispielsweise ein Aquarium aus dem die Fische herausgeschwommen sind oder Rauch, der plötzlich oben aus dem Ferseher entwichen ist. Ein weiteres Beispiel zeigte ein Fußballspiel, bei dem man unterhalb des Bildschirms auf dem Tablet die Spielernummern sieht und sich beispielsweise den Torschützen mit seinen aktuellen Kennzahlen aufrufen kann.
Im nachfolgenden Video erklärt Robin Sho Moser, Co-Founder & COO von eyecandyLAB die Einsatzmöglichkeiten von AugmenTV
In einem anderen Beispiel wurde ein Eisenbahn-Reisevideo gezeigt und plötzlich erschien rund um den Fernseher eine Modelleisenbahn. Zudem zeigte das Szenario, dass man beispielsweise gleich per Fingertipp ein Bahnticket buchen könnte. Auch eine Autowerbung der Zukunft wurde als Szene gezeigt. Her nannte eyecandyLAB die Möglichkeit, vielleicht einfach mal schnell eine Probefahrt zu reservieren. Und bei Architekturvideos könnte sich der Zuschauer beispielsweise die Gebäudedaten abrufen – gezeigt wurde diese am Beispiel der Golden Gate Bridge in San Francisco.
Live im Fernsehen und mit dem eigenen Smartphone oder Tablet soll man die Anwendungen von eyecandylab im Rahmen der Galileo Augemented Realitiy-Woche von 6. bis 10. November 2017 bei ProSieben erleben können. Jeden Tag sollen zwei verschiedene Anwendungen demonstriert werden.