Impressionen vom Internationalen Spur 1-Treffen 2019 in Sinsheim

Modellbahn-Faszinationen im Maßstab 1:32

Am 22. und 23. Juni war in Sinsheim im Auto- und Technikmuseum das 30. Internationale Spur 1-Treffen statt. Ich habe dort am 22. Juni umfassend für einen großen Bericht in der Fachzeitschrift Eisenbahnmagazin recherchiert und  nebenbei auch ein paar Impressionen in Form von Videos für meinen YouTube-Kanal eingefangen.

Dieser Lokomotiven-Prüfstand im Maßstab 1:32 war eine der Hingucker-Attraktionen auf dem Internationalen Spur 1-Treffen 2019 in Sinsheim. Er wurde von Koen Vermeulen (siehe Foto) und Rik Martens liebevoll in Handarbeit gefertigt.
(Foto: Peter Pernsteiner)

Auf dieser Fachmesse für Modelleisenbahnen und Zubehör im Maßstab 1:32 (Spur 1) waren über 70 Aussteller – das Spektrum reichte von Marktführer Märklin über kleinere bekannte Unternehmen wie Dingler, Fine Models, Kiss, KM1 und Wunder bis zu kleinen Herstellern von Lokomotiven, Waggons und/oder Zubehör. Zudem waren auch ein paar Modellbahnclubs und Interessengemeinschaften mit Ständen, Eisenbahnanlagen oder Dioaramen im wunderschönen Ambiente des bekannten Auto- und Technikmuseums von Sinsheim.

Natürlich werde ich in diesem Beitrag nicht meine Recherchen für das Eisenbahnmagazin vorwegnehmen, aber meine fünf nebenbei gedrehten Videos für meinen YouTube-Kanal werde ich in den nächsten Zeilen ein wenig beschreiben und hier auch als Vorschaufenster verlinken:

Baureihe 85 007 in 1:32 von MBW

Auf dem Internationalen Spur 1-Treffen in Sinsheim präsentierte die MBW Spur 0 GmbH erstmals ein funktionstüchtiges 1:32-Fahrmodell einer aus Messing gebauten Modellbahn-Dampflok der Baureihe 85. Das Modell mit LokSound 5-Decoder von ESU und Dampf aus dem Schornstein und den Zylindern wiegt etwa 7 Kilogramm und ist 509 Millimeter lang. Es konnte für 2690 Euro vorbestellt werden und ist wohl ab September 2019 in zehn realisierten Varianten zum Listenpreis von 3390 Euro lieferbar. Auf dem Messestand in Sinsheim absolvierte die 85 007 am Vormittag des 22.6.2019 für mein hier verlinktes YouTube-Video die allererste Vorführfahrt in Deutschland:

Lokomotiven-Prüfstation in 1:32 von Rimkov aus Belgien

Koen Vermeulen aus Belgien zeigte auf dem Internationalen Spur 1-Treffen in Sinsheim das Eigenbaumodell einer Lokomotiv-Prüfstation mit integreitem Rollenstand. Für den Bau dieses wunderschönen 1:32-Modells benötigten Koen Vermeulen und Rik Martens mehr als 17 Monate. Als Inspiration für den Bau dieses Prüfstandes diente die Rygby Locomotive Testing Station der Warwichshire Railways:

Dampflok Serie 241-A-65 in 1:32 von Märklin und Interview mit Jürgen Faulhaber

Märklin zeigte am 22.6.2019 auf dem Internationalen Spur 1-Treffen in Sinsheim sein neues 1:32-Highlight-Modell. Die französische Serie 241-A-65 ist 838 Millimeter lang und soll als Serienmodell ca. 8,2 Kilogramm wiegen. In Sinsheim wurde das sehr imposante Modell aber leider nicht vorgeführt, sondern nur als Standmodell gezeigt. Jürgen Faulhaber von Märklin bestätigte mir aber in meinem Videointerview im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim, dass das Modell bereits zum Jahreswechsel 2019/20 ausgeliefert werden soll. Im Video sind aber wenigstens neben dem Handmuster noch gegen Ende des Videos ein paar Produktionsmuster von Zinkdruckguss-Teilen zu sehen:

Spanish-Brötli-Bahn in 1:32 von Spring

Obwohl das 1:32-Modell der Schweizer Spanish-Brötli-Bahn bereits in den 1980er-Jahren von Spring in Handarbeit in der Schweiz gefertigt wurde, hatte es die Spring AG laut Aussage von Felix Spring am 22.6.2019 in Sinsheim noch nie zuvor auf einem Internationalen Spur 1-Treffen gezeigt. Das Vorbild wurde am 7. August 1847 in Betrieb auf der Strecke Baden-Zürich in Betrieb genommen. Das Handarbeitsmodell aus Messing, Stahl und Holz besteht aus rund 10.000 Teilen und wurde nicht etwa in Fernost gefertigt, sondern seinerzeit direkt in der Schweiz. Bereits das Modell der Lok „Limmat“ ist für mein Empfinden eine echte Augenweide, aber auch die sieben sehr detaillierten Wagen sind wirklich sehenswert. Laut Felix Spring sind noch einzelne Zug-Garnituren dieses aufwendigen Spur-1-Handarbeitsmodells für Liebhaber alter historischer Eisenbahnen direkt bei Hersteller in der Schweiz erhältlich. Der Zug hat zwar eine integrierte Beleuchtung und einen Rauchentwickler, lässt sich aber in dieser Original-Version aus den 1980er Jahren nur mit einem Analogtrafo fahren und müsste für den Digital-Einsatz noch entsprechend nachgerüstet werden:

9 Meter lange 2-Ebenen-1:32-Modulanlage des MEH

Die Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e.V. (MEH) haben auf dem Internationalen Spur 1-Treffen in Sinsheim eine tolle 9 Meter lange Modul-Eisenbahnanlage im Maßstab 1:32 gezeigt, die trotz Modulbauweise sogar einen Schattenbahnhof mit drei Gleisen integriert hat. Die Module sind jeweils 1,8 Meter lang und wurden komplett in Handarbeit gefertigt. Für diese Reportage gab mir Hans-Peter Graul, der 3. Vorsitzende des Vereins MEH, bereitwillig und geduldig Antworten auf meine Fragen:

Zwei weitere aktuelle Spur 1-Modelleisenbahn-Videos

Nachdem ich einige Zeit hier auf meiner Homepage keinen Bericht mehr zum Thema Modelleisenbahn veröffentlicht habe, gibt es jetzt noch zwei Links zu Vorstellungen von weiteren aktuellen Spur 1-Lokomotiven:

Unboxing/Review Märklin-Krokodil 55681 – Ce 6/8 III – SBB 14305 – Lokmodell für 3500 €

Obwohl Märklin seine komplett neu konstruierte Spur 1-Lokomotive erst im Januar 2019 angekündigt hatte, startete die Auslieferung der Serienmodelle bereits Ende Mai 2019. Das Märklin-Modell im Maßstab 1:32 mit der Artikelnummer 55681 hat einen Listenpreis von 3499,99 Euro und ist 626 Millimeter lang. Beim Vorbild handelt es sich um ein Schweizer Krokodil der dritten Bauserie Ce 6/8 III, die in den Jahren 1926 und 1927 an die SBB ausgeliefert wurde. Die von Märklin realisierte Lok mit der Betriebsnummer 14305 entspricht der aktuell im Jahr 2019 auf zahlreichen Sonderfahrten in der Schweiz im Einsatz befindlichen Museumslok der „Stiftung Historisches Erbe der SBB“ (SBB Historic), die vom Verein „Krokodil 14305“ unterhalten und gefahren wird:

Unboxing/Review Spur1-Dampflok Baureihe 98.75 Berg (bayerische D VI) von KM1 Modellbau

Für eine Spur 1-Modellbahnlok im Maßstab 1:32 muss man nicht immer gleich mehrere tausend Euro ausgeben. KM1-Modellbau aus Lauingen hat mit der Baureihe 98.75 (bayerische D VI) jetzt ein Modell ausgeliefert, das für moderate 890 Euro vorbestellt werden konnte. Die Lok aus Zinkdruckguss und Messing-Feingussteilen wiegt 1058 Gramm und ist 21,5 Zentimeter lang. Das Vorbild dieses Modells wurde 1880 bis 1885 von der Firma Maffei in 30 Exemplaren für den Einsatz auf bayerischen Lokalbahnstrecken ausgeliefert. Die im Video zu sehende Lokvariante wurde 1883 unter dem Namen „Berg“ ausgeliefert und ging wohl bereits 1927 an das Torfwerk in Raubling bei Rosenheim. Sie blieb dort bis 1965 im Einsatz und hatte auch zahlreiche Sondereinsätze – unter anderem im Jahr 1964 für Aufnahmen zur Verfilmung des Ludwig Thoma-Romans „Tante Frieda – Lausbubengeschichten“ – und die Farbgebung dieses Modells entspricht wohl auch dieser Lackierung für die Filmaufnahmen gemäß der Eisenbahn-Epoche I: