Bau eines Laser-Cut-Modells in 1:32

Mehr als 400 Einzelteile auf 1,7 Quadratmetern Fläche

Architekturkartonbausatz des Reiterstellwerks Kreuztal in 1:32 (Foto: Peter Pernsteiner)

– Vor ein paar Wochen durfte ich mal wieder beruflich für das Märklin Magazin basteln – und zwar einen aktuellen Märklin-Architekturkarton-Bausatz, der von Stefan Laffont konstruiert und produziert wurde.

Das Modell des Eisenbahn-Reiterstellwerks Kreuztal im Maßstab 1:32 (passend für Spur 1-Anlagen) besteht aus mehr als 400 Teilen, die sich auf 21 Kartonbögen (0,4 bis 2,7 mm dick) mit in Summe 1,7 Quadratmetern Fäche befinden. Das Vorbild des Stellwerks stammt aus dem Jahr 1931 und steht nördlich von Siegen an der Ruhr-Sieg-Strecke. 2014 wurde es zwar stillgelegt, das Gebäude bleibt aber als Denkmal an seinem Ort erhalten.

Architekturkartonbausatz des Reiterstellwerks Kreuztal in 1:32 (Foto: Peter Pernsteiner)

Das fertig zusammengebaute Kartonmodell mit der Märklin-Artikelnummer 56161 ist imposante 41 cm hoch, 42 cm breit und 30 cm tief. Für den Bau des Modells muss man rund sieben bis zehn Nachmittage oder Abende als Zeit einplanen.

Während des Baus habe ich für meinen großen Bastel-Bericht im Märklin Magazin unzählige Fotos gemacht. Und nach Ablieferung meines Beitragsmanuskriptes habe ich noch zusätzlich (ohne Honorar) aus den vielen Bildern ein Stop-Motion-Video vom Bau für meinen YouTube-Kanal zusammengestellt.

Architekturkartonbausatz des Reiterstellwerks Kreuztal in 1:32 (Foto: Peter Pernsteiner)

Das Märklin Magazin wird den ausführlichen Baubericht in seiner gedruckten Ausgabe 4/2018 (Ende Juli) veröffentlichen. Zudem gibt es bereits jetzt vorab vom Märklin Magazin eine noch ausführlichere Version meines Bauberichts zum Download als PDF-Datei im Spur 1-Homepagebereich von Märklin .

Direkt abrufbar ist das PDF des Märklin Magazin-Beitrags unter diesem Link

Und wer mein Stop-Motion-Video über die Bauphasen des Stellwerks sehen will, kann es mit dem nachfolgenden Link bei YouTube aufrufen oder gleich hier auf meiner Hompage als Vorschaufenster ansehen: