Edles 14.000-Euro-Handarbeitsmodell aus Stahl

Das 1.32-Modell der Baureihe 98.0 der Firma Bockholt wird in Handarbeit in Deutschland aus Stahl gefertigt
(Foto: Peter Pernsteiner)

Baureihe 98.0 im Maßstab 1:32

– Kürzlich durfte ich im Rahmen eines Fachbeitrags für die Zeitschrift Eisenbahnmagazin (Heft 6/2018 – erscheint ca. 10.5.2018) das wunderschöne Kleinstserienmodell einer Dampflok der Baureihe 98.0 (auch vielen unter dem Namen „Kreuzspinne“ ein Begriff) ausprobieren. Die 37 cm lange Lok wurde in einer Auflage von ca. 25 Exemplaren (verteilt auf vier Varianten der Bahnepochen I bis III) von der Firma Egon Bockholt & Söhne komplett in Deutschland gebaut und besteht weitestgehend aus Stahl.

Viele Fakten zum Modell können dem Bericht im Eisenbahnmagazin entnommen werden, wer die Lok aber schon mal in Aktion sehen will, kann sich das nachfolgende YouTube-Video ansehen. Ich habe das Video nach Beendigung meines Fachbeitrags kurz vor der Rückholung des Leih-Modells gedreht und zusammengeschnitten:

Auf meinem YouTube-Kanal gibt es auch noch ein paar weitere neue Modellbahnvideos über Fahrzeuge im Maßstab 1:32, die ich im März 2018 hochgeladen habe:

Stirlingmotor-Lok im Spur 1-Einsatz (Modell von Böhm Stirling-Technik):

Schienenzepplin in Spur 1 mit echtem Propellerluft-Antrieb (umgebautes Modell von Märklin):

Moderne Ellok Baureihe 185 (Modell der Firma Kiss):