Bericht über Landesvertreter-Versammlung der FDP-Bayern

Peter Pernsteiner am 26.2.2017 auf der Landesvertreterversammlung der FDP-Bayern (Foto: Christoph Reisbeck)

Zwölf Listenplätze per Einzelabstimmung

– Rund 400 Delegierte waren am 25. und 26. März 2017 auf der Landesvertreterversammlung der FDP-Bayern in Bad Neustadt an der Saale. Auch ich durfte als Delegierter und Bundestags-Direktkandidat der FDP-Kreisverbände Ebersberg und Erding dabei sein und die Reihenfolge der 56 Listenplätze für die Bundestagswahl mitbestimmen.

Am 25. März stimmten wir ab 13 Uhr der Reihe nach über die ersten 10 Listenplätze der FDP-Bayern für die Bundestagswahl ab. Lediglich in den Wahlgängen für die Listenplätze 1 und 4 gab es keine Gegenkandidaten. In vielen Wahlgängen traten fünf oder mehr Kandidaten an, weshalb dann auch jeweils eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen stattfinden musste. Die Wahlen haben sich bis kurz nach 20 Uhr hingezogen, weil sich alle erstmals in einem der Wahlgänge angetretenen Kandidaten ausführlich vorstellen durften – bei einigen Kandidaten dauerte dies zehn oder mehr Minuten. Nach Bekanntgabe des Ergebnisses für den ersten Wahlgang zum Listenplatz 10 und dann noch abgegebenen Stimmzetteln für die Stichwahl wurde die Landesvertreterversammlung unterbrochen und auf 9 Uhr am 26. März vertagt.

Peter Pernsteiner am 26.2.2017 auf der Landesvertreterversammlung der FDP-Bayern Peter Pernsteiner am 26.2.2017 auf der Landesvertreterversammlung der FDP-Bayern (Foto: Christoph Reisbeck)

Die Listenplätze 11 und 12 wurden dann am frühen Morgen nach der kurzen Zeitumstellungsnacht vergeben. Alexander Müller, Kreisvorsitzender der FDP-Ebersberg, schlug mich als einen von sieben Kandidaten für den Listenplatz 11 vor. Per Losentscheid durfte ich dann gleich als allererster Kandidat gegen 9:15 Uhr mein Vorstellungsstatement halten:

Ich habe versucht, mich knapp zu fassen und brauchte 6-1/4 Minuten. Ich referierte nach einer kurzen Vorstellung zu meiner Person unter anderem darüber, dass man auch an der Parteibasis in einem kleinen Ortsverband viel bewegen kann. Ich bin stolz, dass unsere Gemeinde Zorneding seit langen Jahren schuldenfrei ist und deshalb auch keinen genehmigungspflichtigen Haushalt hat. Das wiederum versetzt uns in die glückliche Lage, dass wir nach wie vor keine Straßenausbaubeitragssatzung haben und uns dadurch viel unnötige monströse Bürokratie ersparen. Ich bekräftigte, dass wir bei der FDP für einen deutlich spürbaren Bürokratieabbau kämpfen müssen – sowohl für Kommunen als auch für Gewerbebetriebe, Freiberufler und Firmengründer. Außerdem forderte ich, dass die Kommunen unbedingt vom Bund bei Bau und Sanierung von beispielsweise Schulen unterstützt werden müssen. Eines meiner weiteren Anliegen für die FDP-Arbeit im nächsten Bundestag ist auch eine bundesweite Annäherung der Bildungsinhalte der jeweiligen Schultypen. Außerdem forderte ich in meinem Statement neben einer konsequenten Abschaffung der „Kalten Progression“ bei der Steuergesetzgebung auch eine bedingungslose Abschaffung des Solidaritätszuschlags, die wir als FDP bereits im Bundestagswahlprogramm 2013 stehen hatten. Abschließend berichtete ich kurz über meine langjährigen Erfahrungen als Ingenieur, Praktiker und freier Fachjournalist für Technikthemen sowie über meinen Drang, als Journalist immer gerne alles kritisch zu hinterfragen.

Einige Delegierte des FDP-Kreisverbandes Ebersberg am 25.3.2017 auf der Landesvertreterversammlung der FDP-Bayern: Im Vordergrund: Renate Will und Alexander Müller. Im Hintergrund von links nach rechts: Dr. Wolfgang Krause; Peter Pernsteiner, Thibault Kraus, Josef Vogl. (Foto: Ewald Silberhorn)

 

 

Nachdem ich in diesem Wahlgang um Listenplatz 11 auch gegen noch übrig gebliebene bekannte Kandidaten aus vorherigen Wahlgängen antreten musste, hatte ich natürlich als „nur Kommunalpolitiker“ keine Chance, in die Stichwahl zu kommen. Ich bin aber stolz, dass ich überhaupt mit dabei sein durfte und mich auch persönlich den zahlreichen Delegierten aus ganz Bayern vorstellen konnte.

Die ersten 12 Listenplätze wurden am 25. und 26. März wie folgt vergeben:
1. Daniel Föst
2. Karsten Klein
3. Katja Hessel
4. Jimmy Schulz
5. Thomas Sattelberger
6. Dr. Lukas Köhler
7. Stephan Thomae
8. Ulrich Lechte
9. Britta Dassler
10. Thomas Hacker
11. Nicole Bauer
12. Prof. Dr. Andrew Ullmann

Renate Will, Peter Pernsteiner und Alexaner Müller vom FDP-Kreisverband Ebersberg am 25.3.2017 auf der Landesvertreterversammlung der FDP-Bayern (Foto: Ewald Silberhorn)

Die weiteren Listenplätze 13 bis 56 wurden schließlich am Sonntag-Vormittag in einem finalen Wahlgang auf einem großen Stimmzettel mit allen restlichen Kandidaten vergeben. Letzten Endes erhielt ich bei dieser Abstimmung immerhin noch den Listenplatz 38. Für mich war die Landesvertreterversammlung ein tolles Erlebnis und ich bin stolz darauf, dass ich mit entscheiden durfte, welche Kandidaten für uns am 24. September an welcher Stelle auf der Bundestagsliste der FDP-Bayern stehen.

Weitere Informationen zur Aufstellung der Bundestagsliste der FDP-Bayern gibt es unter folgendem Link: fdp-bayern.de/news/deutschlandbewegen/

Ebenfalls auf der Landesvertreterversammlung verabschiedet wurde eine vom FDP-Landesvorstand vorgestellte Resolution zur Bundestagswahl mit dem Titel „Deutschland bewegen“. Mehr dazu unter diesem Link: fdp-bayern.de/news/resolution-deutschland-bewegen/

Hier noch als Nachtrag die komplette am 26.3. beschlossene Liste der FDP-Bayern zur Bundestagswahl:

  1. Daniel Föst
  2. Karsten Klein
  3. Katja Hessel
  4. Jimmy Schulz
  5. Thomas Sattelberger
  6. Lukas Köhler
  7. Stefan Thomae
  8. Ulrich Lechte
  9. Britta Dassler
  10. Thomas Hacker
  11. Nicole Bauer
  12. Dr. Andrew Ullmann
  13. Sandra Bubendorfer
  14. Armin Sedlmayr
  15. Sebastian Körber
  16. Maximilian Funke-Kaiser
  17. Britta Hundesrügge
  18. Fritz Haugg
  19. Ursula Lex
  20. Johannes Dallheimer
  21. Karlheinz Faller
  22. Moritz Pöllath
  23. Manfred Krönauer
  24. Loi Vo
  25. Florian Weinzierl
  26. Michael Linnerer
  27. Jasmin Laub
  28. Matthias Bauer
  29. Mahmut Türker
  30. Alexander Reich
  31. Gerhard Drexler
  32. Klaus Horn
  33. Helge Ziegler
  34. Nicolas Thoma
  35. Franz M. Fleischer
  36. Andreas Sulzbacher
  37. Stefan Wolf
  38. Peter Pernsteiner
  39. Michael Deller
  40. Dr. Christian Stangl
  41. Jonas Flott
  42. Peter Corticelli
  43. Walter Lohner
  44. Kenneth Kooter
  45. Thomas Neudert
  46. Alexander Arnold
  47. Jakob Schäuble
  48. Gabriela Berg
  49. Jörg Heimbeck
  50. Ines Tegtmeier
  51. Richard Böhringer
  52. Andreas Neuner
  53. Christian Tichatschke
  54. Martin Hoffmann
  55. Andreas Schwarzer
  56. Birgit Kerckhoff